Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Weltuntergang abgesagt – Schweizer Hotline bleibt

Der Weltuntergang am 21. Dezember ist ausgeblieben. Statt Endzeitstimmung überwog vielerorts Partylaune. Dennoch sind nicht alle Weltuntergangstheorien vom Tisch. Die speziell eingerichtete Hotline von Relinfo bleibt deshalb weiterhin in Betrieb.

Seit Jahrzehnten hatten Apokalyptiker den 21. Dezember entgegengefiebert, an dem nach 5200 Jahren ein Maya-Zeitalter zu Ende ging. Der vielfach befürchtete Weltuntergang blieb aus.

Video
Hurra, wir leben noch!
Aus Tagesschau vom 22.12.2012.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Im Südosten Mexikos strömten am Freitag schon in der Nacht Hunderte Menschen zur Maya-Ruinenstätte Chichén Itzá, um bei Sonnenaufgang den Anbruch der neuen Ära zu feiern. Auch Maya-Indios mit Kopfschmuck und Lendenschurz kamen dort zusammen, um mit spirituellen Tänzen die 13. Periode ihres Kalenders zu verabschieden.

Die Verantwortlichen der Maya-Stätte auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán rechneten mit einem Rekordansturm von 40'000 Personen. Für den lokalen Tourismus war das Datum ein wahrer Segen.

(K)ein ganz normaler Tag

Auch wenn der Tag in der Schweiz der 21. Dezember weitgehend folgenlos blieb, so verzeichnete die speziell eingerichtete Hotline von Relinfo bis kurz vor Mitternacht Anrufe verunsicherter Menschen.

«Seit 0.00 Uhr haben die Anrufe deutlich abgenommen», sagt Georg Schmid von Relinfo. Dennoch geht die Arbeit Schmid nicht aus. «Sorgen bereiten uns nun jene radikalen Esoteriker, die sich auf den Weltuntergang freuten», so Schmid zu «SRF News Online»

Die Zahl schätzt Schmid auf einige Hundert. Mehr als ein Dutzend besorgte Angehörige hätten sich bei Relinfo gemeldet, einige haben auf Anraten psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen.

«Doch mit dem 22. Dezember sind noch nicht alle Weltunterganstheorien vom Tisch», so Schmid. Kritische Daten seien der Weihnachtstag und Neujahr. Deshalb wird die Hotline der Evangelischen Informationsstelle und der Internet-Seelsorge auch bis Anfangs 2013 weitergeführt.

Video
Weltuntergangsängste summieren sich
Aus Tagesschau vom 08.12.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel