Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Aarburg macht vorwärts mit Aufwertung am Bahnhof

Das Städtchen Aarburg wurde bereits vom Durchgangsverkehr entlastet. Nun will der Gemeinderat die Gemeinde weiter aufwerten. Am Bahnhof soll eine grosse Überbauung entstehen. Am Dienstag wurde vorgestellt wie das Areal rund um den Bahnhof aussehen könnte.

In Aarburg will ein Totalunternehmen eine Überbauung mit 30 Prozent Wohnungen bauen. Der Rest ist für Gewerbe und Diensleistungen reserviert. Stehen soll das Ganze auf dem Areal Bahnhof West (ehemaliges Domotec-Areal). Hier hat die Gemeinde Land gekauft. Weiter besitzt die SBB hier Land. «Wir versprechen uns einiges von diesem Bauvorhaben. Arbeitsplätze und eine architektonische Visitenkarte», sagte Gemeindeschreiber Stephan Niklaus auf Anfrage.

Am 1. März entscheidet die Gemeindeversammlung Aarburg, ob die Gemeinde ihr Land verkaufen soll. So würde mit der Totalunternehmung ein Vorvertrag unterschrieben. Die Architekten hinter dem Projekt kommen übrigens aus Baden. Burkart Meyer ist dasselbe Architekturbüro, welches auch das Stadion Torfeld Süd in Aarau baut.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel