Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Benvenuto Savoldelli wird definitiv neuer Oltner Finanzdirektor

Was beim ersten Mal scheiterte, ist nun angenommen: Die Ressortverteilung in der Oltner Stadtregierung. Am Donnerstag gab das Parlament seinen Segen. Im Gegensatz zur ersten Verteilung ist Benvenuto Savoldelli neu Finanzchef, Stadtpräsident Martin Wey neu zuständig für Bildung und Sport.

Seit Donnerstagabend ist die Oltner Stadtregierung wieder voll handlungsfähig: Das Parlament hat die Ressortverteilung im zweiten Anlauf abgesegnet. Vor einem Monat hatte es die erste Verteilung noch zurück an den Stadtrat geschickt mit der dringenden Bitte um eine Rochade.

Diese hat nun stattgefunden: Martin Wey von der CVP übernimmt Bildung und Sport, SP-Mann Thomas Marbet wird neuer Baudirektor und Benvenuto Savoldelli von der FDP wird Finanzdirektor der Stadt Olten.

Audio
Olten hat nun eine funktionierende Stadtregierung (23.8.2013)
01:11 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Trotzdem waren die Parteien nicht ganz glücklich mit der neuen Verteilung. Auch Sozialdirektor Peter Schafer hätte das Amt wechseln sollen, so die breite Meinung. Auch seine Partei, die SP, hätte einen Wechsel begrüsst. «Aber weil niemand anders dieses Amt wollte, bleibt es so wie es ist», erklärte SP-Sprecher Ruedi Moor.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel