Zum Inhalt springen

Header

Ein Auto in einer Baustellenabschrankung
Legende: Die Kantonspolizeien Aargau und Solothurn zählten am Montagmorgen Dutzende Unfälle. ZVG/ Kantonspolizei Aargau
Inhalt

Chaos auf Strassen Schneeglätte führt zu vielen Unfällen

Frau Holle hat schon wieder zugeschlagen: der erneute Wintereinbruch sorgt auf den Strassen der Region für anspruchsvolle Verhältnisse.

  • Im Aargau kam es zu 30 Unfällen. Zwei Personen erlitent gemäss Angaben der Kantonspolizei leichte Verletzungen.
  • Auf Solothurner Strassen zählte die Kantonspolizei 16 Unfälle. Auch hier waren es meist Auffahrunfälle, bei denen es bei Blechschäden blieb. Zwei Personen wurden verletzt.
  • Verschiedene Strassen waren wegen den Unfällen zeitweise gesperrt. Unter anderem war die Staffelegg-Passstrasse für die Lastwagen zu. Die Polizei und Feuerwehr leiteten den Schwerverkehr um.
  • Auch der Öffentliche Verkehr war betroffen. Verschiedene Busse verkehrten wegen den schwierigen Strassenverhältnissen verspätet. Hier hatten die Postautos vor allem in den Regionen Frick, Baden und im Schwarzbubenland Probleme.

Warmfront sorgt für Schneefall

In der Region fiel am Morgen verbreitet fünf Zentimeter Neuschnee, wie SRF Meteo mitteilt. In Grenchen wurden etwa sechs Zentimeter gemessen, in Aarau zwei Zentimeter. Allerdings dürfte es noch etwas mehr sein, weil die Schneedecke jeweils täglich morgens um 7 Uhr gemessen wird. Verantwortlich für die Wetterlage ist eine Warmfront, die am Morgen die Schweiz erreichte. Weil in den Niederungen aber noch schwere, kalte Luft lag, schneite es bis in tiefe Lagen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel