Zum Inhalt springen

Header

Video
Match wegen Blackout abgesagt
Aus Schweiz aktuell vom 14.03.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Stromausfall im Brügglifeld «Der Notfallplan hat zu 100 Prozent funktioniert»

Rund 6000 Fussballfans sitzen am Montagabend im Stadion Brügglifeld in Aarau plötzlich im Dunkeln. Fans beklagen sich über die mangelnde Information, der FC Aarau aber winkt ab: Der Notfallplan habe zu 100 Prozent funktioniert, sagt Vizepräsident Roger Geissberger.

Rund 6000 Fans besuchten am Montagabend das Challenge League-Spiel FC Aarau - FC Zürich. Und plötzlich geht das Licht aus und alle sitzen im Dunkeln. Keine einfache Situation.

Ein volles Stadion zu evakuieren, das braucht einen Plan. Und dieser Notfallplan habe «zu 100 Prozent» funktioniert, sagt Roger Geissberger, Vizepräsident des FC Aarau, gegenüber Radio SRF.

Zuerst habe man die Zürcher Fans evakuiert, eine Viertelstunde später dann die Aarauer Fans informiert, und später auch diese evakuiert. So habe man verhindert, dass die Fangruppen aneinander geraten seien.

Die Sicherheit sei am Montagabend gewährleistet gewesen, erläutert Geissberger: «Es verlief absolut sauber. Kompliment auch an die Polizei.»

Ursache für Stromausfall unklar

Noch unklar ist die Ursache für den Stromausfall. Die Fachleute versuchten herauszufinden, wie es dazu gekommen sei, sagt Roger Geissberger. Im Moment wisse man nur, dass eine Zuleitung zum Stadion Brügglifeld betroffen gewesen sei.

Forfait oder Spielwiederholung

Noch nicht bekannt sind auch die sportliche Folgen des Stromausfalls. Wird das Spiel als Forfait-Sieg des FC Zürich gewertet? Oder wird das Spiel wiederholt? Die Disziplinarkommission der Swiss Football League fällt diesen Entscheid. Laut Mediensprecher Philippe Guggisberg, wird der Bericht des Schiedsrichters abgewartet und an die Kommission weitergeleitet. Wann mit einem Entscheid gerechnet werden kann, ist noch unklar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel