Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Holländer mit 160 Kilo Schmuggel-Fleisch für Skiferien erwischt

Für den Skiurlaub mit Freunden wollte ein 28-Jähriger Niederländer Fleisch in die Schweiz schmuggeln. Die Grenzwächter am Zoll im aargauischen Rheinfelden entdeckten jedoch bei der Kontrolle seines Autos verdächtige Kühltruhen.

Ein Niederländer hat am Sonntag rund 160 Kilogramm Fleisch in die Schweiz schmuggeln wollen. Geschnappt wurde der 28-Jährige bei einer Kontrolle am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn im Kanton Aargau

Naheufnahme von diversen rohen Fleischstücken.
Legende: Der Niederländer war auf Abwechslung bedacht. Er schmuggelte Schweinebraten, Spareribs, Rindsentrecôte und Wurstwaren. Keystone

Er musste Abgaben und eine Busse von mehreren tausend Franken bezahlen. Der Mann hatte den Grenzwächtern angegeben, er führe keine Waren ein, wie die Grenzwache Basel am Dienstag mitteilte.

Verpflegung für Skiferien

Bei der Kontrolle kamen in seinem Auto jedoch über 160 Kilogramm Fleisch zum Vorschein. Verstaut war die Schmuggelware in einem Dutzend Kühltaschen, die sich im Kofferraum hinter dem Gepäck, in der Reserveradmulde und im Fussraum der Rückbank befanden.

Der Fahrer gab gemäss Grenzwache an, in der Schweiz Skifahren zu gehen und das Fleisch für mehrere Freunde mitzubringen. Für die weitere Befragung war die Zollfahndung Basel beigezogen worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel