Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargauer Kunstpreis 2017 Jazzsaxofonistin Co Streiff ausgezeichnet

Der Aargauer Kunstpreis des Aargauer Kuratoriums geht 2017 an die Jazzsaxofonistin Co Streiff. Die Musikerin aus dem aargauischen Jonen habe ein Werk von beeindruckendem Format und hoher musikalischer Qualität geschaffen, schreibt das Kuratorium in der Begründung.

Die Jury bezeichnet die 1959 geborene Streiff als Pionierin. «Als einzige Frau in einer von Männern geprägten Szene» habe sie Strukturen geschaffen, in denen sich heute viele Jazzmusikerinnen bewegen.

«Bezeichnend für ihre Vielfalt ist, dass sie ihre Wege immer wieder aus dem Free Jazz hinaus führt, um gestärkt in ihn zurückzukehren.»Der mit 40'000 Franken dotierte Kunstpreis ist die höchste Auszeichnung für künstlerisches Schaffen des Kantons Aargau. Die Musikerin kann den Preis am 20. Mai in der Alten Reithalle in Aarau entgegennehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel