Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Jesuitenkirche Solothurn: Diebe stehlen Apfel

Die Heiligenfigur Maria auf dem Dachgiebel der Jesuitenkirche im Herzen der Altstadt Solothurn muss ohne ihren goldenen Apfel auskommen. Unbekannte habe den Apfel gestohlen – möglicherweise schon im März.

Wie die Stadtpolizei Solothurn am Dienstag mitteilte, war es der unbekannten Täterschaft gelungen, über die Gitterabsperrung auf das Gerüst der Jesuitenkirche zu gelangen. Die Diebe durchtrennten mit einem Werkzeug den Metallstrang, an dem der goldene Apfel an der Steinfigur befestigt war. Die Deliktsumme beträgt 3500 Franken.

Die Fassade der barocken Jesuitenkirche aus dem 17. Jahrhundert wird derzeit renoviert. Der Apfel sei etwas grösser als ein Apfel in natura, sagte Kirchgemeindeverwalter Roland Rey auf Anfrage. Der Diebstahl auf dem Dachgiebel Nord sei erst entdeckt worden, nachdem die Überdachung des Gerüstes verändert worden sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel