Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Kein Krebsregister im Kanton Solothurn

Der Kanton Solothurn wird vorläufig kein eigenes Krebs-Register erstellen, dies schlägt die zuständige Kommission vor. Der Kanton könne so rund 340'000 Franken sparen. Und es sei auch sinnvoller zuerst auf den Bund zu warten, der ebenfalls ein Krebs-Register plant.

Hautarzt untersucht auffälliges Muttermal mit Speziallupe
Legende: Den Krebs genauer unter die Lupe nehmen: Solothurn verzichtet vorerst auf ein Krebsregister. Keystone

Der Vorschlag für den vorläufigen Verzicht auf das Krebs-Register kommt von der Sozial- und Gesundheitskommission. Auch die Finanzkommission unterstützt das Vorhaben, denn man könne damit die maroden Kantonsfinanzen etwas schonen.

Neben dem Spareffekt von rund 340'000 Franken mache es ausserdem Sinn zuerst auf die Lösung des Bundes zu warten. Beim Bund läuft momentan die Arbeit für ein nationales Krebs-Register.

Dem Verzicht muss der Solothurner Kantonsrat noch zustimmen.

Video
Gutzwiller fordert nationale Krebs-Datenbank
Aus Tagesschau vom 28.08.2009.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel