«Magic Moments»: Hommage an Hitkomponist Burt Bacharach

Michael Leibundgut ist auf den Bühnen rund um die Welt zu Hause. Ab dem 30. Oktober tritt er aber in seiner Heimat auf: Der gebürtige Brittnauer singt in Zofingen. Basssänger Leibundgut interpretiert die Hits und das Leben der US-Pop-Ikone Burt Bacharach.

Michael Leibundgut bei Proben. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Michael Leibundgut bei den Proben zu «SAMSTAG aus LICHT» von Karlheinz Stockhausen. zvg

Ein Mann in schwarzem Anzug an einem Konzertflügel. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Michael Leibundgut in München in der Oper «Samstag». In Zofingen singt er Songs wie «Raindrops Keep Falling On My Head». ZVG/ASTRID ACHERMANN

Aufgewachsen in Brittnau, die Kanti in Zofingen absolviert, zu Hause auf der ganzen Welt: Michael Leibundgut ist heute nur noch wenig im Aargau anzutreffen. Eben ist er von einem Auftritt in New York zurückgekehrt.

Leibundgut singt häufig in Produktionen mit Opern des deutschen Komponisten Karlheinz Stockhhausen, meistens im Ausland. In der Schweiz und vor allem im Aargau seien aufgrund sinkender Beiträge an die Kultur keine riesigen Produktionen mehr möglich.

Hommage an Bacharach

In Zofingen ist er nun aber nicht mit «schwerer Kost», neuer Musik à là Stockhausen, zu hören, sondern in einem Musiktheater über Burt Bacharach. «Bacharach fand ich schon immer toll. Dass ich nun in meiner Heimat mit seinen Hits auftreten kann, ist etwas sehr Besoneres für mich.» Die Show soll eine Hommage an den US-Amerikaner sein. Rund 25 Songs wie «Raindrops Keep Falling On My Head» oder «Walk On By» sind zu hören.