Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Parlamentarier gegen direkte S-Bahn von Olten nach Mulhouse

Es soll doch keine direkte S-Bahn-Verbindung von Olten ins französische Mulhouse geben. Dies hat die Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission des Solothurner Kantonsrates einstimmig entschieden. Ein entsprechender Punkt wurde aus dem Globalbudget gestrichen.

Der Nutzen dieser neuen Verbindung sei für den Kanton Solothurn gering. Zudem würde diese zu einer Verschlechterung des bestehenden ÖV-Angebots im Schwarzbubenland führen, teilte die Kommission am Dienstag mit.

Pendler hinter Bahnfenster
Legende: Solothurner Parlamentarier wollen keine direkte S-Bahn-Verbindung Olten-Mulhouse Keystone

Durch den Verzicht kann der Kanton Solothurn für die beiden Fahrplanjahre 2014 und 2015 Abgeltungen in Höhe von total 400'000 Franken sparen. Dadurch reduziert sich das Globalbudget auf 78,872 Millionen Franken.

Realisiert wird hingegen eine neue Busumsteigeanlage sowie die Neugestaltung der Grellinger- und Dorfstrasse in Seewen. Diese Investition schlägt sich mit 4,65 Millionen Franken zu Buche.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel