Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Sexueller Übergriff in Asylunterkunft Laufenburg: Anklage erhoben

Ein 19-jähriger Asylbewerber soll im Januar in der unterirdischen Unterkunft in Laufenburg eine Betreuerin belästigt haben. Die Staatsanwaltschaft klagt ihn nun wegen versuchter Vergewaltigung an. Ihr Gesuch auf Sicherheitshaft wurde abgelehnt.

Für die Staatsanwaltschaft ist klar, dass es am 22. Januar in der Waschküche der kantonalen Asylunterkunft unter dem Spital Laufenburg zu einem sexuellen Übergriff kam. Ein 19-jähriger Asylbewerber soll die Türe zur Waschküche von innen abgeschlossen und danach eine Betreuerin bedrängt haben. Unter anderem soll er ihr gezielt zwischen die Beine gegriffen haben. Das Opfer habe sich schliesslich selber aus der Waschküche befreien können, schreibt die Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Angeklagter nicht in Haft

Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage erhoben. Sie fordert eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren, zwölf Monate davon soll der Mann hinter Gitter. Ein Antrag auf Sicherheitshaft wurde vom Zwangsmassnahmengericht abgelehnt, der Mann wurde aus der Untersuchungshaft entlassen.

Auf Anfrage von Radio SRF betonte Aargauer die Staatsanwaltschaft, dass der Mann in eine andere Asylunterkunft verlegt wurde. Diese dürfe er nur in Begleitung verlassen. Weiter gebe es ein Kontaktverbot zum Opfer. Wann es zum Prozes kommt, ist noch offen.

Video
Nachrichten
Aus Schweiz aktuell vom 04.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel