Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lawinengefahr: «Steile Hänge sollte man meiden.»
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 15.01.2019. Bild: srf
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

Solothurner Jura Es herrscht mässige Lawinengefahr

  • Nicht nur in den Alpen, auch auf dem Weissenstein, Balmberg und Grenchenberg, im Solothurner Jura, gibt es eine Lawinenwarnung.
  • Es seien allerdings keine aussergewöhnlichen Verhältnisse, man müsse aber bei steilen Stellen aufpassen, heisst es beim Institut für Schnee und Lawinenforschung in Davos.
  • Aktuell gilt im Solothurner Jura Gefahrenstufe 2, also mässige Lawinengefahr.

«Wie für die Alpen, wird auch für den Jura täglich eine Gefahreneinschätzung gemacht», erklärt Kurt Winkler, Lawinenwarner am Institut für Schnee und Lawinenforschung in Davos. Im Solothurner Jura sollte man aktuell steile Hänge meiden. Dort bestehe die Gefahr von Schneebrettern. Mässige Lawinengefahr, so wie sie heute gemeldet wird, besteht im Solothurner Jura laut Kurt Winkler an etwa jedem vierten Tag im Winter. Seine Informationen bezieht das Institut in Davos von Messstationen, Handmessungen und lokalen Beobachtern, die jeden Tag ihre Einschätzung melden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel