Die Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr im Kanton Solothurn beträgt 75 von maximal 100 Punkten. Die Zufriedenheit liegt um einen Punkt tiefer als bei den letzten drei Erhebungen 2013, 2011 und 2009. Sie könne aber insgesamt seit langem als stabil bezeichnet werden, teilt der Kanton Solothurn am Montag mit.
Die Bereiche mit dem grössten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit sind einerseits «Angebot und Netzqualität» und andererseits «Tickets und Preise». Beim Angebot steigt die Zufriedenheit gegenüber 2013 leicht von 74 auf 75 Punkte.
Dies lässt laut Medienmitteilung darauf schliessen, «dass die laufenden Bemühungen zur Optimierung des öffentlichen Verkehrs im Kanton Solothurn ihre Wirkung zeigen».
Beim Thema «Tickets und Preise» sinkt die Zufriedenheit hingegen von 70 auf aktuell 67 Punkte, wobei vor allem das «gute Preis-/Leistungsverhältnis» schlechter bewertet wird als noch 2013.