Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Stadion Aarau: Baubewilligung ist gültig

Das Aargauer Verwaltungsgericht hat die Baubewilligung für das neue Fussballstadion Torfeld-Süd in Aarau bestätigt. Das Gericht wies die Beschwerde einer Privatperson ab. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann an das Bundesgericht weitergezogen werden.

Das Verwaltungsgericht habe die von den Behörden im Baubewilligungsverfahren durchgeführte Prüfung der Umweltverträglichkeit für rechtmässig beurteilt, teilten die Gerichte Kanton Aargau am Montag mit.

Audio
Das Stadion ist einen Schritt weiter (31.8.2015)
01:24 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Das gelte insbesondere beim Verkehrslärm sowie bei den Anordnungen zur Erschliessung und den bewilligten Nutzungen. Diese entsprechen gemäss Verwaltungsgericht den Vorgaben des Gestaltungsplans «Torfeld Süd» und der Bauordnung der Stadt Aarau.

Eine Privatperson hatte die Beschwerde gegen die von der Aarauer Stadtregierung Ende Mai 2014 erteilte Baubewilligung am letztmöglichen Tag beim Regierungsrat eingereicht.

Das Projekt war zuvor in Gesprächen mit den verschiedenen Einsprechern bereinigt worden. Bereits der Regierungsrat hatte Anfang Jahr die Beschwerde gegen das neue Fussballstadion abgewiesen – und die Privatperson zog den Fall weiter an die nächste Instanz.

Stadt Aarau freut sich

Die Stadt Aarau reagierte mit Freude auf den Beschwerdeentscheid des Verwaltungsgerichts. Es sei ein «weiterer wichtiger Schritt getan in Richtung Bau des Fussballstadions», teilte die Stadtregierung mit. Es sei jedoch noch zu früh, dass die Bauherrschaft die Bagger auffahren lassen könne.

Der Stadtrat appelliert an den Beschwerdeführer, diesen nun erneut klar gefällten Entscheid zu akzeptieren und auf eine Beschwerde an das Bundesgericht zu verzichten.
Autor: Stadt Aarau Stadtrat

Der Rechtsstreit verzögerte das Projekt bereits. Der Spatenstich war für Herbst 2014 geplant gewesen. Das 10'000 Plätze zählende Fussballstadtion Torfeld-Süd sieht Investitionen von 36 Millionen Franken vor.

Im Mantel des neuen Stadions sollen ein Einkaufszentrum sowie Büros, Wohnungen und Räume für Detailhandel und Gastronomie untergebracht werden.

Zusammen mit dem neuen Fussballstadion entsteht im Gebiet Torfeld Süd – in einem ehemaligen Industriegebiet östlich des Bahnhofs Aarau – für 170 Millionen Franken ein völlig neuer Stadtteil.

Das Verwaltungsgericht kürzte im Beschwerdefahren die vom Regierungsrat der Stadt Aarau und der Bauherrin zugesprochene Parteienentschädigung. Das Gericht halbierte die Entschädigungen um die Hälfte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel