Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Streit um Temporeduktion Kann Seon jetzt die Tempo-30-Diskussion beenden?

  • Tempo 30 ist in Seon ein Dauerthema. An der Gemeindeversammlung und auch an der Urne wurde schon mehrfach darüber abgestimmt.
  • Zum wiederholten Mal hat die Gemeinde Ende November über die Einführung von Tempo 30 in Wohnquartieren entschieden. Diesmal sagte die Bevölkerung ja, mit 40 Stimmen Unterschied.
  • Tempo-30-Gegner wehren sich seit Längerem gegen Tempo 30. Nun könnte der Streit enden.

Audio
Tempo 30 in Seon, eine endliche oder unendliche Geschichte?
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 05.12.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden.

Die Fristen für Beschwerden gegen den Volksentscheid für Tempo 30 in Seon sind abgelaufen. Nun soll Tempo 30 mit einfachen Massnahmen in den Quartieren eingeführt werden, sagt Gemeindeammann Hans Dössegger auf Anfrage von SRF. Es seien Tafeln geplant, aber keine Blumenkisten, Schwellen oder ähnliche Bauten.

Hintertür offen

Es gibt allerdings noch eine kleine Hintertür, durch die die Gegner von Tempo 30 sich weiter wehren könnten. Es wird für die Tempo-30-Massnahmen ein Baugesuch eingereicht. Dagegen könnten sie sich wehren. «Wir denken nicht, dass sich gegen dieses jemand wehrt», schätzt Gemeindeammann Dössegger.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel