Es ist ein Quartier ohne Gesicht. Ein Quartier, welches nicht einmal in Aarau selbst gross beachtet wurde: Das Gebiet Torfeld Süd. Viele Jahre lang war es ein Industriegebiet mit vielen Industrie-Ruinen. Dies hat sich erst vor etwa zehn Jahren geändert.
Torfeld Süd wurde nämlich als Standort für das neue Fussballstadion auserkoren. Der grosse Neubau soll das Stadion Brügglifeld ablösen. Die Bevölkerung hat das Projekt mehrmals an der Urne abgesegnet.
Die meisten Anwohner begrüssen das Stadion
Trotzdem kommt das Projekt nicht in die Gänge. Ein Anwohner blockiert das Projekt mit seiner Beschwerde. Im Rahmen einer Reportage versuchte Radio SRF ihn zu kontaktieren. Er öffnete die Türe jedoch nicht.
Andere Anwohner des Quartiers äussern sich positiv zu den Bauarbeiten. Sie sind froh, dass die alten, verlotterten Fabriken verschwinden. Allerdings: Es gibt es auch gewisse Ängste. So werden etwa Fanmärsche durch das Quartier befürchtet. Andere hoffen auf eine Lösung für den zusätzlichen Verkehr, welchen das Parkhaus im Stadion mit sich bringen dürfte.
Grosse Immobilienprojekte im Umfeld
Klar ist: Die Immobilienbranche setzt voll auf den neuen Stadtteil hinter den Geleisen. Rund um das geplante Fussballstadion entstehen schon heute Dutzende von Büros, Wohnungen und Einfamilienhäuser. An vorderster Front dabei ist dabei die Firma Mobimo.
Sie hat keine Angst vor dem Stadion, wie eine Projektleiterin erzählt. «Wir hatten sogar einen Kaufinteressenten, der explizit deswegen hier eine Wohnung kaufen will. Er ist seit Jahrzehnten ein Fan des FC Aarau und hat immer gesagt: Wenn es hier direkt neben dem Stadion eine Wohnung gibt, dann kaufe ich eine.»
Rundgang im Stadtteil Torfeld Süd
-
Bild 1 von 12. Der Stadion-Neubau lässt zwar auf sich warten, trotzdem wird im Stadtteil Torfeld Süd schon kräftig gebaut. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 2 von 12. Baustellenschilder- und Abschrankungen prägen das Bild am Rand des Quartiers Torfeld Süd: Blick hinter die Gitter der Baustelle Mobimo-Tower. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 3 von 12. Am Kreisel Gais wächst das neue Quartier Torfeld Süd in den Himmel: Die Immobilienfirma Mobimo investiert in ein Hochhaus mit Wohnungen und Büroflächen. Früher stand hier das Hochhaus der Firma Sprecher+Schuh, es wurde gesprengt. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 4 von 12. Schon heute ist das Quartier Torfeld Süd vor allem eine grosse Baustelle: Hier entstehen Häuser und Wohnungen im sogenannten «Aeschbach-Quartier». Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 5 von 12. Ein ganzes Stadtviertel entsteht neu: Unweit des geplanten Stadions investiert die Immobilienfirma Mobimo in Wohnungen und Einfamilienhäuser der gehobenen Preisklasse. Geplant sind Wohneinheiten mit Grünflächen mit einem klaren Verkaufsargument: Zentrums- und Bahnhofsnähe. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 6 von 12. Alt und neu treffen im Quartier Torfeld Süd ständig aufeinander: Die Baukräne lassen neuen, modernen Wohnraum entstehen. Dafür müssen ältere Gebäude im grossen Stil weichen. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 7 von 12. Alte Fabrik- und Lagerhallen prägen das Bild des Quartiers im Moment vor allem entlang der Bahnlinien: Diese Gebäude werden allerdings alle verschwinden, wenn das neue Stadion dann gebaut wird. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 8 von 12. Die Fabrik- und Bürogebäude an der Industriestrasse entlang der Bahngeleise sind inzwischen verwaist und verschlossen: Hinter den Türen lauern offensichtlich Gefahren. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 9 von 12. Fussball prägt schon jetzt das Stadtbild, auch ohne das neue Stadion: Fans des FC Aarau haben dieses Baugerüst mit einem Transparent «geschmückt». Sie sprechen der abstiegsgefährdeten Mannschaft Mut zu. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 10 von 12. Über dem Fabrikgebäude rechts sind im Hintergrund die Bauprofile schwach zu erkennen: Hier soll das neue Stadion Torfeld Süd dereinst Tausende von Fussballfans empfangen. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 11 von 12. Die Bauprofile zeigen: Das geplante Fussballstadion wird ein markantes Bauwerk, das den Charakter des neuen Stadtviertels massgeblich prägen wird. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.
-
Bild 12 von 12. Ein Sinnbild für den Zustand des Quartiers: Den verbogenen Wegweiser an der zerrissenen und versprayten Fabrikfassade repariert niemand mehr. Bildquelle: Mario Gutknecht/SRF.