Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trinkwasser Tägerig Die Gemeinde hat sich beim Wasserverlust verrechnet

  • Die Meldung machte in den letzten Tagen Schlagzeilen: Tägerig verliere pro Jahr 40 Millionen Liter Wasser aus seinem Leitungssystem.
  • Diese Menge würde rund einem Drittel des ganzen Wasserverbrauchs entsprechen und würde wesentlich höher liegen als in anderen Gemeinden.
  • Nun zeigt eine neue Berechnung der Gemeinde: Die Zahlen waren falsch. Der Wasserverlust liegt in einem ähnlichen Rahmen wie bei anderen Gemeinden.

Audio
In Tägerig sind 40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 13.06.2019. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.

Die Zahl von 40 Millionen Litern Wasserverlust stand im Rechenschaftsbericht des Gemeinderates. Sie löste eine Rückfrage an der Gemeindeversammlung aus, auch einen Leserbrief und verschiedene Medienberichte, auch bei SRF.

Man habe nun nachgerechnet, teilt der Gemeinderat von Tägerig mit, und man habe gemerkt, dass man die Zahlen der Kalender- mit jener der Verrechnungsperiode durcheinandergebracht habe.

Der Gemeinderat bedauert dieses Missverständnis.
Autor: Gemeinderat Tägerig

In der Verrechnungsperiode vom 1. April 2017 bis zum 31. März 2018 seien im Dorf 100'868 Kubikmeter Wasser verbraucht worden. Davon seien 86'596 Kubikmeter auch tatsächlich den Haushalten verrechnet worden. Es bestehe also eine Differenz, d. h. ein Wasserverlust von 14'272 Kubikmetern. Dies entpreche einem tatsächlichen Wasserverlust von 14 Prozent. Die ursprünglich genannte Zahl von 31 Prozent Wasserverlust sei falsch.

Die Mitteilung des Gemeinderates hält fest: «Der Gemeinderat bedauert dieses Missverständnis, welches zu einer falschen Interpretation führte, ja sogar den Verdacht aufkommen liess, es sei Wasserdiebstahl betrieben oder das Wasser illegal für den viel diskutierten Sportplatz verwendet worden.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel