Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Windisch will künftig nur noch «grünen Strom»

Die Stromkunden von Windisch erhalten künftig automatisch nur noch Strom aus Wasserkraft. Atomstrom muss künftig extra bestellt werden. Das Stimmvolk hat dem Ansinnen der Gemeinde in einer Referendumsabstimmung zugestimmt.

Die Gemeinde Windisch trägt das Label «Energiestadt» und will deshalb eine nachhaltige Energiepolitik vorleben. Deshalb soll das Elektrizitätswerk künftig als Basisangebot Wasserstrom aus der Schweiz anbieten. Wer weiterhin Atomstrom will, muss diesen extra bestellen.

Der Gemeinderat und der Einwohnerrat stimmten diesem Ansinnen gegen den Willen von SVP und FDP zu. Die Gegner wollten der Kundschaft weiterhin die freie Wahl lassen. Sie haben das Referendum gegen den Entscheid ergriffen.

Audio
SP-Einwohnerrat Christoph Häfeli freut sich (Stefan Ulrich, 03.03.2013)
05:25 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 25 Sekunden.

Das Stimmvolk stützt nun aber den Entscheid von Gemeinde- und Einwohnerrat. Mit 970 gegen 827 Stimmen wird die Einführung der neuen Stromprodukte ab 1. Januar 2014 genehmigt. Die Stimmbeteilligung lag bei gut 47 Prozent.

SP-Einwohnerrat Christoph Häfeli freut sich nach dem Ergebnis: «Offenbar haben sich viele Leute das bewusst überlegt und sind zum Schluss gekommen, dass sie gerne etwas mehr bezahlen für ökologischen Strom», erklärt Häfeli gegenüber Radio SRF. Den Vorsprung von gut 150 Stimmen deutet er als «komfortabel».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel