Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Zentrum für Demokratie stolz auf «Aarauer Demokratietage»

In Aarau finden die 5. «Aarauer Demokratietage» statt. Gastgeber Andreas Auer, Mitglied der Direktion des Zentrums für Demokratie, ist stolz auf die Demokratietage. Diese hätten sich gut etabliert.

Die Entwicklung der Demokratietage sei erfreulich. «Jedes Jahr haben die Demokratietage mehr Teilnehmer und es gibt bessere Diskussionen» sagt Professor Andreas Auer.

Standort Aarau wichtig

Audio
Die 5. Demokratietage in Aarau sind gestartet. (Barbara Mathys, 21.03.2013)
02:55 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Dabei betont Auer die Wichtigkeit des Standorts Aarau. Anders als andere wissenschaftliche Veranstaltungen hätten die Demokratietage eine lokale Verwurzelung. Dies zeige sich zum Beispiel darin, dass die Bevölkerung rege an den Demokratietagen teilnehmen würde.

Referat von Vizepräsident der EU-Kommission

Das Thema der 5. Aarauer Demokratietage ist «Demokratie und Europäische Union». Günter Verheugen, ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission, wird die Demokratietage mit einem Referat eröffnen. In verschiedenen Runden wird unter anderem darüber diskutiert, ob die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie als Modellfall für die EU dienen kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel