Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Zofingen: Hans-Ruedi Hottiger bleibt Stadtammann

Als erster Bezirkshauptort im Kanton Aargau hat Zofingen gewählt: Hans-Ruedi Hottiger ist als Stadtammann von Zofingen bestätigt worden. Der parteilose Vertreter erhielt fast 2000 Stimmen und wurde deutlich wiedergewählt. Der neue Vize-Ammann heisst Hans Martin Plüss (SP).

Seit 2006 ist er Stadtammann von Zofingen und bleibt noch mindestens vier weitere Jahre in diesem Amt: Hans-Ruedi Hottiger (parteilos) ist mit einem guten Resultat wiedergewählt worden. Hottiger erhielt 1767 Stimmen. Keiner seiner Mitstreiter kam über 150 Stimmen hinaus.

Neuer Vize-Ammann von Zofingen wird Hans Martin Plüss. Der SP-Stadtrat erzielte mit 1957 Stimmen ein sehr gutes Resultat. Er löst damit Annagret Dubach-Lemberg von der SP ab, welche zuletzt Frau Vize-Ammann war. Die Stimmbeteiligung in Zofingen lag bei knapp 35 Prozent.

Keine Machtverschiebung im Einwohnerrat

Audio
Die wichtigsten kommunalen Resultate (22.9.2013)
04:38 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.

Auch im Zofinger Parlament gibt es keine grossen Veränderungen. Die Kräfteverhältnisse bleiben stabil: Die SVP bleibt mit 10 Sitzen die stärkste Partei, gefolgt von der SP mit 9 Sitzen. Die linke Seite wird mit Juso/Alternative mit 2 Sitzen verstärkt. Die FDP bleibt bei 9 Sitzen, die EVP bei 3 Sitzen.

Eine kleinere Erosion erlebte allerdings die politische Mitte in Zofingen: Die bisherige Gruppierung «Dym» (dynamische Mitte aus CVP, GLP und Parteilosen) verliert 3 ihrer Sitze. Die Fraktion «farbtupfer» ist ebenfalls nicht mehr im Rat vertreten. Diese Sitze werden allesamt von der neu eigenständig antretenden GLP übernommen. Die Grünliberalen ziehen mit 4 Sitzen in den Zofinger Einwohnerrat ein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel