8.-12. September: Regionaljournal unterwegs

Wie tickt die Region vor der Fusionsabstimmung am 28. September? Während einer Woche ging das «Regionaljournal Basel» von Radio SRF dieser Frage quer durch die Region nach.

Grosses Fragezeichen über einem Doppelstab aus Baslerstab und Siebedupf. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Bekommen die beiden Basel bald einmal ein gemeinsames Kantonswappen? Stiftung swf; SRF

Vom Montag 8. bis Freitag 12. September sendete das «Regionaljournal Basel» von Radio SRF jeden Abend live aus einem anderen Ort. Mit interessanten Diskussionsgästen, aber auch mit vielen Stimmen aus der Bevölkerung fühlten sie den beiden Basel den Puls.

Abschluss und Höhepunkt der Tour durch die Region war ein eigentlicher Fusions-Gipfel direkt von der Kantonsgrenze. Dort trafen der Basler Regierungspräsident Guy Morin und der Baselbieter Regierungsrat Thomas Weber aufeinander.

Auch im Speckgürtel sind die Fusionsbefürworter in der Minderheit

Arlesheim

31 min, aus Regionaljournal Basel Baselland vom 08.09.2014

Bei einer nicht repräsentativen Umfrage des «Regionaljournal Basel» von Radio SRF äussert sich in Aesch der Grossteil der Befragten klar gegen eine Fusion. In Arlesheim halten sich die Lager in etwa die Waage.

Der Arlesheimer Gemeindepräsident Karl-Heinz Zeller (pro) und die Aeschener Gemeindepräsidentin Marianne Hollinger (kontra) diskutieren.

Mehr aus Arlesheim

Sissach ist eine Hochburg der Fusionskritiker

Sissach

27 min, aus Regionaljournal Basel Baselland vom 09.09.2014

Eine Kantonsfusion stösst im Bezirk Sissach wie erwartet auf Widerstand. Sissach wird von den Fusionsgegnern als Hochburg der Anti-Fusionsbewegung bezeichnet. In einer nicht repräsentativen Umfrage spricht sich eine Mehrheit gegen die Einleitung des Prozesses aus.

Argumente liefern im Gespräch die Journalisten Philipp Loser und Jürg Gohl.

Mehr aus Sissach

Keine Lust auf neuen Kantonswechsel im Laufental

Laufen

27 min, aus Regionaljournal Basel Baselland vom 10.09.2014

122 Leute sind zur Fusion befragt worden und das Resultat der nicht repräsentativen Umfrage ist klar: 83 sind gegen eine Fusion, 20 dafür und 19 sind noch unentschieden.

Nenzlingens früherer Gemeindepräsident Heinz Aebi spricht sich für eine Fusion aus. Rolf Richterich, FDP-Landrat, sieht die unterschiedlichen Mentalitäten zwischen Stadt und Land als Bremsschuh.

Mehr aus Laufen

Für Basler ist Wiedervereinigung selbstverständlich

Basel

27 min, aus Regionaljournal Basel Baselland vom 11.09.2014

Baslerinnen und Basler gelten als eher fusionsfreundlich. Eine nicht repräsentative Umfrage des Regionaljournal Basel bestätigt diesen Eindruck. Die Städter glauben daran, dass man zusammen stärker wäre.

Für die LDP-Grossrätin Patricia von Falkenstein ist die Fusion eine Chance. Für SVP-Grossrat Joël Thüring ist klar, die beiden Basel gehören nicht zusammen.

Mehr aus Basel

Guy Morin und Thomas Weber: Pro und Kontra Fusion

Bilanz

29 min, aus Regionaljournal Basel Baselland vom 12.09.2014

Zum Abschluss der Schwerpunktwoche diskutieren die Regierungsvertreter Guy Morin (BS,Pro) und Thomas Weber (BL,Kontra).

Fusionsgipfel am Birskopf