Zum Inhalt springen
Inhalt

90. Geburtstag Peter Lukas Graf: Ein Leben mit der Flöte

Peter Lukas Graf aus Binningen ist einer der bekanntesten Flötisten der Welt. Nun feiert er Geburtstag.

Legende: Audio Der bekannte Flötist Peter Lukas Graf lebt und übt in seiner Wohnung in Binningen abspielen. Laufzeit 04:35 Minuten.
04:35 min, aus Regionaljournal Basel Baselland vom 07.01.2019.

Die Finger gleiten flink über seine Querflöte, der Ton ist hell und klar. Seine 90 Jahre hört man Peter Lukas Graf nicht an, wenn er sich einspielt und improvisiert. Bis zu drei Stunden spielt Graf täglich Querflöte. «Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, jeden Tag zu spielen.»

Graf gibt zu, dass es nie ein äusserst angefressener Flötist war. Er habe immer Druck und Motivation von aussen gebraucht - ein Konzert oder eine Übungsstunde mit einem Schüler: «Ohne diesen Antrieb ist das Flötenspiel kein spezielles Bedürfnis für mich», sagt der 90-jährige mit einem Lächeln.

Ich hatte nie ein anderes Hobby. Deshalb habe ich immer weiter gemacht mit dem Flötenspiel.
Autor: Peter Lukas GrafFlötist

Diesen Antrieb hat Graf auch im hohen Alter noch. Er gibt Konzerte, dirigiert Orchester und unterrichtet in der ganzen Welt. «Ich hatte nie ein anderes Hobby. Deshalb habe ich immer weiter gemacht mit dem Flötenspiel.»

In die Region Basel ist der gebürtige Zürcher per Zufall gekommen. Mittlerweile wohnt er mit seiner Frau in Binningen und hat drei Kinder. Dass er für viele Musiker als Koryphäe gilt, habe er erst spät bemerkt. «Das war mir lange nicht bewusst, erst als immer mehr ältere Menschen zu mir kamen und sagten, ich habe in ihrem Leben eine wichtige Rolle gespielt.»

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Roger Pellaton (ThePelikan)
    Unvergessen seine Einspielung der Mozart-Flötenkonzerte mit dem English Chamber Orchestra unter Leppard. Herzlichen Glückwunsch PLG? Was ist das untere Baselbiet mit Flötisten von Weltruf gesegnet! Peter Lukas Graf, und nicht weit von ihm der nicht minder berühmte Aurèle Nicolet...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen