Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Agglomeration Basel kritisiert Bund

Die Agglomeration Basel fordert vom Bund Korrekturen bei der Mittelverwendung aus dem Infrastrukturfonds. Sie verlangt, dass wichtige ÖV-Projekte rasch mitfinanziert werden.

Die Forderungen sollen als Stellungnahme in der Vernehmlassung beim Bund eingegeben werden. Das erklärte das Agglomerationsprogramm Basel anlässlich der fünften Mitwirkungsveranstaltung am Donnerstag in Muttenz, an der rund 140 Personen aus Politik, Verwaltung und Interessensverbänden teilnahmen.

Audio
Agglo Basel kritisiert Bern (26.9.2013)
04:37 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.

Insbesondere sollen die vom Bund zurück gestuften Tramprojekte von Basel nach St-Louis und ins Gebiet «Salina Raurica» bei Pratteln priorisiert und in den nächsten Jahren mitfinanziert werden, fordert das Agglo Programm Basel. Weiter müsse der Bund auch den Handlungs- und Nachholbedarf bei den grossen Eisenbahnprojekten anerkennen. Konkret erwähnt wurden dabei das Basler Herzstück und die Hochrheinbahn.

Komplexe Trinationalität

Der Bund solle zudem der komplexen Situation in der Region mit vier Kantonen und drei Ländern Rechnung tragen, verlangen die sechs Teilregionen des Agglomerationsprogramms Basel in der gemeinsamen Stellungnahme.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel