Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basel zieht positive Zwischenbilanz aus Verkehrspollern

Der Pilotversuch mit Pollern am Spalenberg sei in den ersten Monaten gut angelaufen, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement. Die versenkbaren Poller funktionierten technisch problemlos. Anders in Zürich: Dort will man auf Poller verzichten, auch weil es zu vielen Schadensfällen gekommen ist.

Die Basler Regierung schreibt in einer schriftlichen Antwort auf einen Vorstoss aus dem Grossen Rat, die Poller hätten bis jetzt zu keinen Schadensfällen geführt. Auch die Technik funktioniere gut. Unterschiedlich seien die Reaktionen der Anwohner.

Audio
Zürich will keine Poller (19.04.2016)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

In Zürich hat man mit Pollern andere Erfahrungen gemacht. So sagt Heiko Cicero, Sprecher der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich: «Vor ein paar Jahren hatten wir einen Poller im Dienst. Leider kam es immer wieder zu Schadensfällen, vor allem beim Ein- und Ausparkieren.»

Ausserdem sei das Pollersystem sehr teuer. Aus diesen Gründen will man in Zürich nichts wissen von neuen Pollern.

Ein solches System wird von lärmgeplagten Anwohnern gefordert als möglicher Ersatz für Barrieren. Diese Barrieren für die Einhaltung des Nachtfahrverbots will der Stadtrat abbauen und sie durch normale Fahrverbotstafeln ersetzen. Dies hat die Stadtregierung Anfang Monat entschieden. Gegen den Abbau dieser Barrieren regt sich Widerstand in der betroffenen Quartierbevölkerung. Man wolle sich mit allen «politischen und rechtlichen Mitteln» dagegen wehren, berichtet der «Tages-Anzeiger».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel