Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselbieter Landrat will bei Uni mehr mitreden

Das Kantonsparlament stimmte dem Leistungsauftrag und dem Globalbudget der Universität praktisch einstimmig zu. Verschiedene Ratsmitglieder nutzten jedoch die Gelegenheit, um einem ihrem Unbehagen Ausdruck zu geben.

Wie am Vortag im Basler Grossrat, war der Leistungsauftrag nicht umstritten. Trotzdem gab es kritische Stimmen in Zusammenhang mit dem Budget für die nächsten vier Jahre. Dass zum Beispiel Baselland jedes Mal mehr bezahlen müsse, jedoch nicht mehr Mitsprache bekomme.

Audio
Landrat stimmt Uni-Budget zu (12.12.2013)
02:37 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

«2017 bezahlt Baselland erstmals mehr an die Universität als Basel-Stadt», erklärte FDP-Landrat Michael Herrmann. Da müsse man einmal Strategie und Prozesse der Universität anschauen und auch mehr Einfluss darauf nehmen. Seine Ratskollegin Karoline Mall von der SVP erklärte, dies sei jetzt der dritte Leistungsauftrag, dem man zustimme, und jedes Mal zahle man 50 Millionen Franken mehr. Da wäre es schön, wenn auch das Baselbiet einmal einen Standort bekäme. «Zum Beispiel Sportwissenschaften, das würde gut zu unserem Kanton passen», so Mall.

Von linker Seite wurde die geplante Erhöhung der Studiengebühren kritisiert. Er hoffe, dass die Universität die Erhöhung moderat und mit Rücksicht auf Studierende umsetze, die Schwierigkeit haben, das Studium zu finanzieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel