Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Baselbieter Parlament will «Plakatwald» eindämmen

Der Baselbieter Landrat will die Plakatflut vor Abstimmungen und Wahlen eindämmen und hat darum in einer ersten Lesung entschieden, dass die Plakate frühestens sechs Wochen vor dem Urnengang aufgehängt werden dürfen. Ein Antrag der FDP zu diesem Thema hatte keine Chance.

Die Wahl- und Abstimmungsplakate sollen frühestens sechs Wochen vor Urnengang hängen, das hat der Landrat am Donnerstag in einer ersten Lesung entschieden. Ein Antrag der FDP hatte im Landrat keine Chance und wurde mit 59 zu 13 Stimmen abgelehnt.

Audio
Schluss mit «Plakatwald»
00:58 min
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Die FDP will grundsätzlich die Dauer, in der die Plakat hängen, nicht regulieren, obwohl: «Mich nerven die Plakate auch», sagte FDP-Landrat Siro Imber, aber: «für die Demokratie sei dieses Mittel für die öffentliche Meinungsbildung wichtig.»

Definitiv verabschiedet wird die Vorlage dann an der nächsten Landratssitzung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel