Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bürgerliche stellen sich hinters Sparpaket
Aus Regi BS BL vom 09.07.2015.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Basel Baselland Baselbieter SVP-Präsident: «Wir mussten jetzt handeln»

FDP und SVP stellen sich hinter die Sparpläne der Regierung. Die Bürgerlichen wollen sparen und Personal und Leistungen abbauen. Zusammen haben sie im Baselbieter Parlament jetzt die Hälfte aller Sitze. Dies wollen die beiden Parteien jetzt nutzen.

Es sei richtig, wenn der Kanton das Umweltschutz-Abo nicht mehr subventioniere, sagt der Baselbieter SVP-Parteipräsident Oskar Kämpfer im Interview mit dem Regionaljournal Basel. Schliesslich würden von diesem Kantonsbeitrag von 25 Franken an ein Monatsabonnement alle gleich stark profitieren, völlig unabhängig davon, wie viel jemand verdiene.

Diesen Beitrag zu streichen, sei nicht gegen den Mittelstand gerichtet, sagt Christine Frey, Präsidentin der Baselbieter FDP. Es sei unfair eine einzige Massnahme aus dem Sparpaket zu pflücken und diese dann so stark zu gewichten. Kämpfer betont, seine Partei hätte diesen Beitrag ans U-Abo am liebsten schon vor Jahren gestrichen. Jetzt aber sei die Chance, dies zu realisieren sehr viel grösser nach dem Rechtsrutsch im Parlament.

Im Landrat stellen FDP und SVP jetzt zusammen exakt die Hälfte aller Sitze. Bei Sparvorlagen werde man sich selbstverständlich absprechen. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass man keinen gemeinsamen Standpunkt finde, sagt Christine Frey. Die Parteispitzen der beiden bürgerlichen Parteien zeigen sich irritiert über die harsche Reaktion der Basler Regierung. In einer Krisensituation sei man auf das Verständnis von seinen Partner angewiesen, sagt etwa Christine Frey.

(Regionaljournal Basel 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel