Basler lieben das neue Kunstmuseum

Am Donnerstag öffnete das neue Kunstmuseum seine Pforten für die Medien. Am Freitag waren dann Prominente aus Politik und Wirtschaft an der Reihe und am Sonntag durfte das breite Publikum den Neubau bestaunen. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert.

Schlange Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Grosser Ansturm auf das Basler Kunstmuseum. SRF/borj

Am Sonntag öffnete das Kunstmuseum endlich seine Pforten wieder für die breite Öffentlichkeit. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert über den Erweiterungsbau von den Architekten Christ und Gantenbein.

«Das ist so schön gemacht. Absolut gut. Ich bin begeistert.» Architekt aus Basel.

«Sehr modern. Das Licht ist toll. Alles ist toll.» Schülerin aus Basel.

«Ich komme aus Berlin und ich muss sagen, der Neubau ist eine grosse Sache und ein echter Mehrwert für die Stadt.» Tourist aus Berlin.

«Das ist ein Geschenk für das Volk. Wunderschön.» Besucher aus Süddeutschland.

«Das ist mehr als eine bauliche Erweiterung. Das ist eine Horizonterweiterung.» Besucher aus Basel.

«Grosszügig und elegant.» Besucher aus Basel.

(Regionaljournal Basel; 17:30 Uhr)