Zum Inhalt springen

Header

Audio
Polizeidirektor Baschi Dürr: «Polizeiarbeit ist schwieriger geworden»
Aus Regionaljournal Basel Baselland vom 05.02.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Basler Polizei Polizistinnen und Polizisten müssen die Schulbank länger drücken

Die Ausbildung für Basler Polizistinnen und Polizisten wird an den Schweizer Standard angepasst und dauert acht Monate länger.

Wer in Basel Polizistin oder Polizist werden will, muss die Schulbank länger drücken. «Der Beruf ist schwieriger geworden», sagt Polizeidirektor Baschi Dürr. Ausserdem gibt es schweizweit neue Vorgaben für die Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten. Diese muss Basel-Stadt wie alle anderen Kantone umsetzen. Für Basler Polizisten dauert die Ausbildung deshalb neu insgesamt vier Jahre. Das sind sieben Monate mehr als bisher. Den angehenden Polizisten und Polizistinnen soll mehr Theorie vermittelt werden. Noch wichtiger sei es aber, die Aspirantinnen und Aspiranten auf ihre Polizeiarbeit auf der Strasse vorzubereiten etwa auf brenzlige Situationen.

  • Neulinge durchlaufen vier sechsmonatige Module in den Bereichen Verkehrs- und Sicherheitspolizei.
  • Die angehenden Polizisten werden an sogenannten Brennpunkten eingesetzt.
  • Bewähren sie sich dort, werden sie zu «Gefreiten» befördert und gelten als voll ausgebildete Polizistinnen und Polizisten.

Momentan sind 19 Basler Aspirantinnen und Aspiranten im ersten Jahr der Polizeiausbildung. Die verlängerte Ausbildung der Polizisten bedeutet für die Kantonspolizei einen grösseren Aufwand, denn die Polizisten in Ausbildung müssen betreut werden. Das Basler Parlament hat dafür bereits 680'000 Franken dafür bewilligt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel