Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basler Verkehrsverbände wehren sich gegen Tarifänderung

Ab Dezember ist das GA und das Halbtax für die Tramfahrt nach Weil am Rhein nicht mehr gültig. Die BVB begründen diesen Schritt damit, dass mehr Leute als erwartet mit dem GA oder dem Halbtax über die Grenze fahren. Die Tarifänderung stösst bei Basler Verkehrsverbänden auf Widerstand.

Die Interessensgemeinschaft Öffentlicher Verkehr IGÖV nennt die Tarifänderung einen «Rückschritt». Die Regelung, dass GA und Halbtax für die grenzüberschreitende Fahrt gültig sind, sei eine gute Lösung gewesen, die man nun wieder unnötig verkompliziert. Ausserdem sei es stossend, dass mit dieser Änderung ausgerechnet die treusten ÖV-Kundinnen und Kunden zur Kasse gebeten werden.

Ins gleiche Horn stösst der Verkehrsclub der Schweiz VCS der Sektion Basel. Der VCS befürchtet, dass durch die Tarifänderung viele Leute aufs Auto umsteigen und dadurch mehr Stau an der Grenze entsteht.

(Regionaljournal Basel, 06.32)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel