Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basler Versicherung Gebäude wegen Brand evakuiert

Bei Bauarbeiten auf dem Dach eines Gebäudes der Basler Versicherungen in Basel ist am Mittwochmittag ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude wurde evakuiert. Vier Bauarbeiter wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch die Sanität kontrolliert.

Audio
Interview mit Peter Gill, Staatsanwaltschaft BS
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 24.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Die Bauarbeiter waren zuvor von der Feuerwehr vom Dach des Gebäudes am Aeschengraben gebracht worden, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt vor Ort sagte. Die Meldung über den Brand war bei den Behörden gegen 11.45 Uhr eingegangen. Die genaue Brandursache werde noch ermittelt. Auf dem Dach seien Arbeiten an Heizung und Lüftung durchgeführt worden.

Rund 150 Personen mussten das Gebäude verlassen. Ein Teil von ihnen dürfte im Laufe des Nachmittags zurückkehren können, sagte der Sprecher weiter. Der Aeschengraben war zeitweise für den Individualverkehr gesperrt.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Eine schwarze Rauchsäule war weit herum zu sehen. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel