Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Basta fordert Lehmann-Rücktritt aus BKB-Rat

Die Basler Linkspartei Basta begründet ihre Forderung mit den Aufträgen, die Markus Lehmann als Versicherungsbroker von der Basler Kantonalbank erhalten hatte.

Auslöser ist ein Papier, das die Basler Kantonalbank am Freitag veröffentlicht hatte. Darin sind alle Aufträge aufgelistet, die die BKB in den letzten fünf Jahren extern an Firmen vergeben hatte, an denen Bankratsmitglieder beteiligt sind.

Für den selbständigen Versicherungsbroker und CVP-Nationalrat Markus Lehmann resultierte danach ein Auftragsvolumen von rund 30'000 Franken jährlich. Basta bezeichnet dies in einem Communiqué als «schamlos» und als Bereicherung unter anderem auf Kosten der Steuerzahler.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel