Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beat Burkhardt
Aus Regi BS BL vom 12.10.2016.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Basel Baselland Beat Burkhardt: «In Basel gibt es keine Jugendbanden mehr»

Beat Burkhardt (59) leitet seit 12 Jahren die Basler Jugendanwaltschaft. Für ihn ist die heutige Jugend nicht besser oder schlechter als früher: «Die Jugendlichen sind seit 3000 Jahren die gleichen.» Neu sei in der heutigen Zeit, dass Opfer von ihren Tätern auch noch gedemütigt werden.

Die fehlende Rücksichtnahme kann sich Beat Burkhardt nicht recht erklären. Die Jugend sei einfach ein Spiegel der Gesellschaft. Am schwierigsten sei die Arbeit mit Jugendlichen, die überhaupt kein Vertrauen in erwachsene Personen haben.

Tandemgast Beat Burkhardt äusserte sich auch zu den aktuellen Turbulenzen im Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD). Beat Burkhardt nimmt Polizeidirektor Baschi Dürr in Schutz: «Ich erlebe die Angriffe auf Baschi Dürr zum Teil als unfair. Er hat ein Departement übernommen mit verschiedenen Baustellen und vergrabenen Leichen.» Dabei meint er die früher eingeführten Privilegien von persönlichen Dienstfahrzeugen bei Kaderleuten. «Baschi Dürr hat diese Praxis hinterfragt und man muss ihm jetzt die notwendige Zeit geben für eine Verbesserung», ist Beat Burkhardt überzeugt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel