Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Conradin Cramer neuer Statthalter des Grossrats

Der Liberale Conradin Cramer wurde am Mittwoch glanzvoll zum neuen Statthalter des Basler Grossen Rats gewählt. Cramer übernimmt das Amt vom Freisinigen Daniel Stolz, der für den verstorbenen Peter Malama in den Nationalrat nachrückt.

Conradin Cramer hat nun nur gerade drei Sitzungen Zeit, um sich mit den Abläufen und der Ratsführung vertraut zu machen. Bereits im Februar wird er den Rat präsidieren. Nach acht Jahren im Grossen Rat sei im aber der Betrieb bekannt und auch seine berufliche Tätigkeit als Anwalt werde ihm helfen, die Ratsführung in der kurzen Vorbereitungszeit in den Griff zu bekommen, sagt Cramer.

Viele neue Mitglieder im Rat

Audio
Conradin Cramer im Interview (Vanda Dürring, 14.11.2012)
02:14 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

Als Ratspräsident wird Cramer im Februar die Legislatur des neu gewählten Rates eröffnen. Er sehe seine Aufgabe darin, für die neuen Ratsmitlieder gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie sich schnell im Ratsbetrieb zurecht finden. Eine besondere Herausforderung wartet auf ihn in der Person von Eric Weber, der schon früher immer wieder den Ratsbetrieb gestört hatte. Er werde ein besonderes Augenmerk auf die Disziplin haben, sagt Cramer, der sich aber deshalb nicht speziell vorbereiten will.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel