Diamanten-Messe im Windschatten der «Baselworld»

Vom Glanz der weltweit bekannten Uhren- und Schmuckmesse «Baselworld» wollen andere Anbieter profitieren. Dieses Jahr findet deshalb zum ersten Mal eine Diamanten-Messe statt. Organisatorisch will diese nichts mit der «Baselworld» zu tun haben, dennoch wirbt sie mit der Nähe zur renommierten Messe.

Funkelnde Diamanten vor schwarzem Hintergrund. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Funkelnde Preziosen sind während der «BaselWorld» auch in der Markthalle zu sehen. Colourbox

Die Dimensionen sind zwar nicht vergleichbar, dennoch sprüht die Leiterin der neuen Messe «Diamond Show», Alissa Goren, vor Selbstsicherheit. Die «Diamond Show» in Basel sei die erste Messe weltweit, an welcher ausschliesslich Diamanten angepriesen würden, sagt sie gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF: «Unsere Messe ist eine Weltneuheit.» Sie findet in der Markthalle nahe des Bahnhofs SBB statt.

Nähe zur «Baselworld» erwünscht

70 Aussteller würden Diamanten jeglicher Grösse und Farbe ausstellen, sagt Alissa Goren und bereits hätten sich Händler aus 60 Ländern angemeldet. Mit der weitaus grösseren Uhren- und Schmuckmesse «Baselworld», die gut 20 Mal mehr Aussteller sowie über 120'000 Besucherinnen und Besucher und gut 3600 Medienschaffende anlockt, will die «Diamond Show» zwar nichts zu tun haben. Dennoch eröffne sie ihre Tore keinesfalls zufällig am selben Tag wie die «Baselwold»: «Unsere Aussteller suchen die Nähe zur Schmuckmesse», sagt Goren. Sie hofft, dass Einkäufer der «Baselworld» auch zur «Diamond Show» kommen werden.

Bei der «Baselwold» gibt man sich bezüglich Satellitenveranstaltungen wie der neuen Diamantenmesse wortkarg. Es habe schon immer Parallelveranstaltungen gegeben, sagt «Baselworld»-Messeleiterin Sylvie Ritter, in Hinterhöfen oder Hotelzimmern beispielsweise. Die Aussteller seien aber stets wieder zurück in die Halle der Messe gekommen. «Es ist schwierig, Einkäufer aus den Hallen der «Baselworld» zu locken», sagte Ritter.

Die «Baselworld» und auch die «Diamond Show» eröffnen am Donnerstag.