Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Doch nicht mehr Vorschriften zum «Landverschleiss» im Baselbiet

Die Mitte-Links-Parteien im Baselbieter Landrat wollten die Regierung zu einer Verschärfung des Bau- und Planungsgesetzes verpflichten, um Landverschleiss bei neuen grossen Gebäudeprojekten zu verhindern. Die Bürgerlichen stimmten allerdings dagegen, der Landrat lehnte den Vorstoss knapp ab.

Mit einem schärferen Planungs- und Baugesetz wollten SP und Grüne sowie die neuen Mitte-Parteien (BDP und GLP) Zersiedelung und Landverschleiss eindämmen. Im Visier hatten sie vor allem Einkaufszentren auf der grünen Wiese, die einstöckig gebaut und mit riesigen Parkplätzen ausgestattet sind.

Audio
Debatte über Bauvorschriften im Landrat (Christoph Racz, 23.01.2013)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Neu sollten nur noch mindestens zweistöckige Bauten und darin integrierte Parkplätze möglich sein, schlug Mitte-Links vor und wollte die Regierung auf eine Gesetzesänderung verpflichten. Dafür könne man auch die Gemeinden etwas mehr lenken, sagte Christine Koch von der SP.

Die Regierung wandte sich gegen eine Verschärfung, weil sie einen Eingriff in die Gemeindeautonomie bedeuten würde. Ebenso argumentierten FDP und SVP. Eine Verschärfung wäre zudem schlecht fürs Gewerbe, erklärte Rolf Richterich von der FDP.

Mit dieser Ausgangslage - Mitte-Links für mehr Bodenschutz, Bürgerliche gegen Einschränkungen - fiel der CVP-EVP-Fraktion wieder die Rolle des Züngleins an der Waage zu. Und die meisten CVP-Vertreter schlugen sich mit ihren Voten, wie schon oft, auf die bürgerliche Seite. Ihr Hauptargument: Es gebe schon jetzt genügend Mittel, um den Landverschleiss einzudämmen. In der Abstimmung scheiterte damit der Vorstoss knapp mit 44 gegen 40 Stimmen bei einer Enthaltung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel