Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Ein Baselbieter kämpft für das Image der Sportschützen

Adrian Schaub ist ein erfolgreicher Nachwuchsschütze und wird demnächst mit dem Baselbieter Sportförderpreis ausgezeichnet. Dass seine Sportart so viel Ehre erhält, ist für den Oberbaselbieter überraschend.

An den Olympischen Spielen in Rio hat die Schweiz seit langer Zeit wieder eine Medaille im Sportschiessen gewonnen. Die Thurgauerin Heidi Diethelm sicherte sich die Bronzemedaille im Pistolenschiessen. Die Teilnahme an Olympischen Spielen ist auch der Traum von Adrian Schaub aus Zunzgen.

Tokyo 2020 im Visier

Der 18-jährige Baselbieter gehört landesweit zu den besten Pistolenschützen seiner Alterskategorie. An den Junioren-Europameisterschaften konnte er dieses Jahr mit dem Team die Goldmedaille feiern, zahlreiche Podestplätze an internationalen Wettkämpfen ergänzen sein Palmarès. Die Erfolge Schaubs bleiben dabei nicht unbelohnt. Anfang Dezember erhält der angehende Strassenbauer den Sportförderpreis des Kantons Baselland. Bereits vor wenigen Wochen wurde ihm der Panathlon-Preis übergeben.

Audio
Schiessen ist Sport und nicht Krieg 20.11.2016
03:37 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 37 Sekunden.

Dass seine Erfolge geehrt werden, freut Schaub. Dies auch, weil seine Sportart in der Öffentlichkeit nicht immer positiv dasteht: «Es gibt Leute, die unseren Sport mit Krieg verbinden, da die Waffe ein Kriegsgerät ist», sagt Schaub. Dieses Vorurteil versucht der Nachwuchsschütze gezielt aus dem Weg zu räumen: «Für mich ist meine Pistole keine Waffe, sondern ein Sportgerät.»

Der 18-Jährige kämpft damit für das Image seines Sports. Eine andere Sportart wäre für ihn nämlich nie infrage gekommen: «Es gibt genügend andere, die Fussball spielen», sagt der Zunzger mit einem Lachen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel