Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Gemeinnützige Organisationen wollen mehr Anerkennung

Rund 20 Basler Grossrätinnen und Grossräte haben sich in einer parlamentarischen Gruppe zusammengeschlossen und wollen den politischen Rückhalt der gemeinnützigen Organisationen stärken. Neu gegründet wurde daneben auch ein Förderverein.

Gemeinnützigkeit brauche eine starke politische Lobby - lautete der Tenor an einer Medienorientierung am Dienstagmorgen in Basel. Rund sechs Prozent der Wirtschaftsleistung in der Schweiz werde von gemeinnützigen Organisationen erbracht. Sie übernähmen im Auftrag des Staats einen wesentlichen Teil der Dienstleistungen für das Gemeinwesen.

Audio
Bessere Lobby für gemeinnützige Organisationen (Hansruedi Schär, 21.05.2013)
03:13 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.

Die parlamentarische Gruppe und ein ebenfalls neu gegründeter Förderverein wollen den gemeinnützigen Organisationen in Basel eine politische Stimme geben und deren Anliegen im Parlament auch in der Verwaltung, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit vertreten.

 In der parlamentarischen Gruppe sind 20 Grossrätinnen und Grossräte aus verschiedenen politischen Lagern vertreten: Daniel Stolz (FDP) präsentierte die Ziele der Gruppe am Dienstagmorgen an der Medienorientierung, im Gründerteam dabei sind auch die Grüne Mirjam Ballmer, Salome Hofer (SP) und die LDP-Präsidentin Patricia von Falkenstein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel