Herzog und De Meuron: Basel müsse sich erst an den Turm gewöhnen

Jacques Herzog und Pierre De Meuron sind die Architekten des neuen Roche-Turms. Von oben habe man einen neuen Blick auf Basel, sagt Herzog. So ein hohes Gebäude in Basel, und auch in der Schweiz, da müssten sich die Menschen erst daran gewöhnen.

Jacques Herzog Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der Roche-Turm, das neue Büro von Jacques Herzog? Keystone

Er würde gern um Turm oben verweilen und sich Gedanken zur Stadtplanung machen, sagt Jacques Herzog in der Cafeteria im obersten Stock seines Turms. Der Architekt zeigt auch Verständnis für diejenigen Menschen in Basel, die den Turm zu hoch finden. Es werde in Basel aber in Zukunft noch mehr Hochhäuser geben, auf dem Areal von Roche, sowie am Bahnhof, am Dreispitz und vermutlich auf der Klybeck Insel.

(Regionaljournal Basel, 17.30 Uhr)