Zum Inhalt springen

Header

Video
Surfen im Januar
Aus News-Clip vom 23.01.2018.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.
Inhalt

Hoher Pegel Surfer nutzen hohe Wellen der Birs

Trotz Warnungen der Polizei haben Surfer in Birsfelden ihre Bretter ausgepackt und reiten die Wellen der Birs.

«Durchgang verboten. Hochwasser», heisst es eigentlich auf einem Schild beim Weg, der runter zur Birs führt. Claude Zihlmann aus Basel lässt sich davon nicht beeindrucken. Er nutzt seine Mittagspause, um mit einem Kollegen in der Birs zu surfen.

Audio
Surfer freuen sich über hohe Wellen der Birs (23.01.18)
02:34 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

«Der Wasserstand jetzt ist super», sagt er, «fast ein bisschen zu hoch zwar, aber das wird sich noch legen.» Auf die Gefahren angesprochen meint er: «Natürlich ist es ein bisschen gefährlich, aber wir schauen immer gegenseitig und warnen uns auch, falls Holz auf uns zutreibt.»

Polizei warnt

Für die Basler Polizei ist dieses Unterfangen «zum jetzigen Zeitpunkt brandgefährlich», wie der Sprecher Martin Schütz gegenüber dem Regionaljournal sagt. Aber man könne niemanden davon abhalten, wenn er oder sie surfen möchte.

Lange können die Surfer die Wellen sowieso nicht mehr geniessen: Der Wasserpegel soll in den nächsten ein bis zwei Tagen wieder sinken. B

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel