Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Karl Schweizer ist tot

Der Basler Grossrat und Riehener Einwohnerrat Karl Schweizer ist am Mittwoch gestorben. Er gehörte der SVP-Fraktion im Basler Grossen Rat und Riehener Einwohnerrat an. Bekannt ist Karl Schweizer auch als Schnitzelbänggler «Striggede».

Karl Schweizer ist am Mittwoch seiner schweren Krebskankheit erlegen. Er gehörte dem Basler Grossen Rat an und war unter anderem Mitglied der Justiz- und Sicherheitskommission. Zudem war er Fraktionspräsident im Einwohnerrat Riehen sowie Vorstandsmitglied der SVP Riehen.

Audio
Striggede_Mümpfeli
03:01 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Mit dem Tod Schweizers verliere die SVP einen engagierten und motivierten Politiker, schreiben der Präsident der Basler SVP, Sebastian Frehner, und der Präsident der SVP Riehen, Edi Rutschmann. «Wir verlieren mit Karl Schweizer einen originellen Charakterkopf, welcher durch sein vielseitiges Schaffen einen bleibenden Eindruck in der Gesellschaft hinterlassen hat.»

«Iinestäche, ummeschloo, duurezieh und aabeloo»

Wichtig war Schweizer auch in der Fasnachtsszene, vor allem Schnitzelbangg «Striggede». Die «Striggede» ist ein Publikumsmagnet und das Publikum singt beim Refrain «iinestäche, ummeschloo, duurezieh und aabeloo» stets mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel