Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Kritik am Veloparking am Badischen Bahnhof

Unter der Schalterhalle des Badischen Bahnhof soll eine neue Einstellhalle für Velos gebaut werden. Die Liberal-demokratische Partei stört sich massiv an den Kosten: 11, 5 Millionen seien zu viel. Die Partei droht mit einem Referendum.

In einer Mitteilung spricht die Basler Regierung von einer derzeit «unbefriedigenden Situation» für Velos. Die Zahl der Parkplätze ist zu knapp bemessen und die meisten Abstellplätze sind nicht gedeckt.

Für die Erarbeitung eines Vorprojekts beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat deshalb einen Kredit in Höhe von über einer halben Million Franken für ein «vollautomatisiertes» Veloparking. Die definitiven Baukosten werden auf über elf Millionen Franken geschätzt.

Die Kosten seien überrissen, argumentiert die Basler LDP. Ausserdem sei es fraglich, ob an diesem Standort überhaupt derart viele Parkplätze gebraucht werden. Diese würden doch eher am Bahnhof SBB benötigt. Die Partei vermisst eine Gesamtplanung der Regierung. Und sie droht mit einem Referendum, wenn der das Parlament den Willen der Regierung stützt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel