Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Militärpolizei soll im Baselbiet Einbrecher vertreiben

Einbrüche sind im Baselbiet ein grosses Problem. Die Anzahl der Einbrüche bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Jetzt soll die Militärpolizei für mehr Sicherheit sorgen. Eine solche Zusammenarbeit gab es im Baselbiet noch nie.

Audio
Armee hilft der Polizei BL bei der Jagd auf Einbrecher (10.10.13)
02:45 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Im Kanton Baselland wird viel eingebrochen. «Die Anzahl der Einbrüche bewegt sich nach wie vor auf einem hohen Niveau», schreibt die Polizei Basel-Landschaft in einer Mitteilung. Hinzu kommt, dass in der dunklen Herbst- und Winterzeit die Anzahl der Einbrüche traditionell zunimmt.

Die Baselbieter Polizei greift deshalb zu einem neuen Mittel: Für einen Monat wird das Militär im Kampf gegen Einbrecher die Baselbieter Polizei unterstützen. Das Ziel sei es, die derzeit hohen Einbruchszahlen zu senken und Einbrecher wenn möglich festzunehmen. Im Baselbiet sind Militärpolizisten im Einsatz, die aktuell WK-Dienst leisten. Das Kommando über den Einsatz liegt bei der Baselbieter Polizei.

Sinnvoller Einsatz

Diese militärische Unterstützung gegen die Einbrecher kommt sogar bei linken Politikern gut an. Der grüne Landrat Klaus Kirchmayr sagt gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF: «So werden WK-Soldaten sinnvoll eingesetzt.»

Die Unterstützung der Militärpolizei hat die Schweizer Armee dem Kanton Baselland angeboten. Denn für WK-Soldaten sei dies eine gute Übung. Das Angebot der Unterstützung im Kampf gegen Einbrecher kommt aber auch beim Kanton Baselland gut an. Nico Buschauer, Sprecher der Baselbieter Polizei, betont, dass beide Seiten davon profitieren: «Insgesamt haben wir eine Win-win Situation».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel