Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Mit Zeitschaltuhren gegen Einbrecher

Mit Licht gegen Einbrecher - Die Baselbieter Polizei verteilt zur Prävention 2'000 Elektro-Schaltuhren. Diese sollen das Licht in Wohnungen und Häusern bei Abwesenheit der Bewohner in unregelmässigen Abständen an- und abstellen und so dem Einbrecher vorgaukeln: Hier ist jemand zu Hause.

Nachdem die Basler Polizei als Mittel gegen Überfälle Schrillalarme verteilt, greift auch die Baselbieter Polizei zu ungewöhnlichen Mitteln. In den nächsten Wochen werden im ganzen Kanton 2'000 Zeitschaltuhren verteilt werden.

Die Schaltuhren werden von Polizeipatrouillen in Briefkästen gelegt und zwar bei solchen Häusern, in denen es oft dunkel ist, erklärt Polizeisprecher Meinrad Stöcklin. Dazu gibts einen Begleitbrief sowie ein Präventions-Flyer des Polizeikonkordats Nordwestschweiz (PKNW) zum Thema Dämmerungseinbruch.

Vor allem im Winter sind Häuser und Wohnungen generell vermehrt Ziel von Einbrechern, davon wird auch das Baselbiet nicht verschont.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel