Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit Monika Ribar (Philip Meyer, 6.4.2013)
Aus Regi BS BL vom 06.04.2013.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Basel Baselland Panalpina-Chefin Monika Ribar begründet Rücktritt

Sie ist eine der ersten Frauen an der Spitze eines Schweizer Weltkonzerns und sie galt als Vorzeigechefin: die 53-jährige Monika Ribar. Im Mai tritt sie ab, in einer schwierigen Zeit für Panalpina.

Mehr als zwei Jahrzehnte lang war sie für den Basler Logistik-Konzern Panalpina tätig, seit 2006 als Chefin. Nun tritt sie ab: Monika Ribar. Die 53-Jährige Toggenburgerin ist eine der ersten Frauen, die es in der Schweizer Wirtschaft bis ganz nach oben gebracht haben.

Sie wurde als einflussreiche Managerin gefeiert, als Vorzeige-Chefin. Monika Ribar hat das Unternehmen umgebaut und modernisiert. Aber: Die Gewinne sprudelten nicht wie erhofft. Panalpina war in teure Skandale verwickelt, die bis heute nachwirken. Zu schaffen macht Panalpina zudem die unsichere Lage der Weltwirtschaft. Die Chefin verlässt den Konzern in einer schwierigen Zeit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel