Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Peter Zumthor baut Erweiterung des Beyeler Museums in Riehen

Der Architekt Peter Zumthor darf den Erweiterungsbau des Beyeler Museums bauen. Das entschied ein internationales Gremium.

Peter Zumthor

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Keystone

Peter Zumthor wurde 1943 in Basel geboren und lebt in Chur. Für seine Bauten wurde Zumthor mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Pritzker-Preis 2009.

Mit dem Erweiterungsbau soll das bisher private Grundstück des Iselin-Weber-Parks für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, dort wird der Bau dann nämlich stehen. Das schreibt das Beyeler Museum in einer Mitteilung.

Sie seien glücklich, «einen der weltbesten Architekten als Partner für das Projekt gewonnen zu haben», sagt der Präsident der Beyeler Stiftung, Hansjörg Wyss. Peter Zumthors Bauten sind weltbekannt und wurden mehrfach ausgezeichnet. Er baute bereits mehrere Museen, aktuell beispielsweise das Los Angeles County Museum of Art.

Der Neubau und die Inbetriebnahme sollen etwa 80 Millionen Franken kosten und durch private Gelder finanziert werden. Die Pläne für den Erweiterungsbau werden im Winter vorgestellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel