Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Risiko Waldenburgerbahn wird entschärft

Ungesicherte Bahnübergänge im Baselbiet führten in der Vergangenheit zu teilweise schweren Verkehrsunfällen, zu letzt am Donnerstag. Der Bund hat das Problem erkannt.

In den letzten 18 Monaten ist es auf der Strecke der Waldenburgerbahn zu drei Unfällen zwischen dem Zug und Autos gekommen. Ein Unfall endete dabei tödlich. Der Bund hat die Problematik ungesicherter Bahnübergänge seit längerem erkannt und handelt dementsprechend: Bis Ende 2014 sollen alle Bahnübergänge entweder gesichert oder abgeschafft werden. Im Baselbiet sind 15 Bahnübergänge von diesen Massnahmen betroffen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 20 Millionen Franken.

Schwerer Unfall bei Kollision

Audio
Baselbieter Bahnübergänge sollen sicherer werden
01:29 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Am Donnerstag kam es zu einem weiteren schweren Unfall, als eine 45-jährige Lenkerin in die Hauptstrasse einbiegen wollte. Dabei wurde ihr Auto auf dem Bahnübergang ohne Barriere von einem Zug erfasst. Sie musste mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht werden. Die Staatsanwaltschaft hat zur Klärung des Unfalls eine Untersuchung eingeleitet. Während den Bergungsarbeiten musste die Hauptstrasse komplett gesperrt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel