Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schloss Ebenrain Landräte wollen Schloss-Öffnung für Bevölkerung

In einem Vorstoss fordern SP und Grüne, dass das spätbarocke Schloss auch von der Bevölkerung genutzt werden kann.

Heute wird das Schloss Ebenrain von der Baselbieter Regierung vor allem für öffentliche Empfänge genutzt. Also zum Beispiel, wenn eine Regierung eines anderen Kantons zu Gast ist. Die Bevölkerung aber kommt nur an einem einzigen Tag ins Schloss: Am Ebenraintag im September.

Kultur und Café

Zu wenig, findet SP-Landrätin Sandra Strüby. «Das Schloss Ebenrain ist eines der bedeutendsten Schlösser der Region. Da soll auch die Bevölkerung etwas davon haben.» Zum Beispiel, dass im Schloss Kulturveranstaltungen stattfinden könnten. Denkbar sei aber auch ein Café oder ähnliches.

Für das Schloss zuständig ist seit anfangs Jahr das Landwirtschaftliche Zentrum Ebenrain. Der Leiter des Zentrums, Lukas Kilcher, zeigt sich dem Vorstoss gegenüber offen. «Auch wir haben uns schon überlegt, wie man das Schloss in Zukunft nutzen könnte», sagt Kilcher. Darum wolle man die Optionen nun prüfen. Er gibt aber auch zu bedenken: «Wenn wir das Schloss mehr öffnen, bedeutet dies auch, dass der Aufwand steigt und damit auch die Kosten.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel