Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Service Public Baselbieter Landrat kämpft für die Poststellen im Kanton

Mit der Standesinitiative fordert man unter anderem ein Moratorium bei der Schliessung von Poststellen, bis eine konzeptionelle Netzplanung vorliegt. 40 Landräte unterstützten das Ziel, 36 waren dagegen - bei einer Enthaltung.

Die Standesinitiative wurde von der SP eingebracht. Unterstützung bekam sie von Grünen/EVP sowie CVP/BDP und vereinzelten FDP-Parlamentsmitgliedern. Vor einem Abbau der Poststellen brauche es eine Diskussion über die gewünschte Versorgung. Gegen eine Standesinitiative sprachen sich SVP, GLP/G-U sowie eine Mehrheit der FDP-Fraktion aus. Es sei Realität, dass immer weniger Personen Poststellen benützen würden.

Im Kanton Basel-Landschaft droht insgesamt sechs Poststellen bis 2020 das Aus. Ersatzlose Schliessungen sollen gemäss Post vermieden werden. Die Überprüfung der Filialen ist Teil einer im Herbst 2016 angekündigten schweizweiten Umstrukturierung.

Im Kanton Basel-Stadt hat der Grosse Rat Anfang November einen Vorstoss für eine Standesinitiative an die Regierung überwiesen. Weitere Kantone wie das Tessin wehren sich ebenfalls per Standesinitiative gegen den Poststellenabbau.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel